Allgemeines - Homepage Pfarrei Sankt Jakobus Laaber

Pfarrei St. Jakobus Laaber
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeines

Erstkommunion
 
Vertrau mir, ich bin da!“ – Erstkommunion in der Pfarrei St. Jakobus Laaber
 
 
Unter diesem Jahresthema der Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerks stand auch das Thema der Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Jakobus Laaber. Auf Grund der Pandemie erfolgte die Vorbereitung auf diesen großen Tag vor allem in der Familie und in Schülergottesdiensten. Wegen der Hygienemaßnahmen wurden die Erstkommunionkinder zudem auf zwei Gruppen aufgeteilt, damit auch Eltern, Verwandte und Freunde an dem großen Ereignis teilnehmen konnten. So feierte am Sonntag den 16. und 23. Mai die jeweiligen Gruppen ihre heilige Erstkommunion.
 
Im Gottesdienst stand der Glaube im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Erschließung des Wortes „Glauben“ zeigte den Erstkommunionkindern, dass dabei ein tiefes Vertrauen gefragt ist. Dieses Vertrauen in Jesus und seine frohe Botschaft muss immer mehr in uns wachsen. Dabei soll es uns im Alltag jederzeit begleiten und so auch durch Ängste und Sorgen tragen. So können wir im Leben die Erfahrung machen, dass Jesus uns in stürmischen Zeiten beisteht und Rettung ist. Wie Jesus uns im Alltag begegnen möchte, stellten schließlich die Erstkommunion im Gottesdienst der Gemeinde vor.
 
Wir Menschen brauchen – damit dieses Vertrauen wachsen kann – Zeichen der Liebe und Nähe Gottes. In der Eucharistie, der hl. Kommunion, schenkt sich uns Jesus unter der Gestalt des Brotes. Durch diese Zeichen seiner Liebe und Treue stärkt uns Jesus, indem er sich selbst verschenkt und damit sagt: „Vertrau mir, ich bin da!“


Gruppe 1: Erstkommunion am 16. Mai

Gruppe 2: Erstkommunion am 23. Mai
Pfarrei St. Jakobus | Am Kirchplatz 17 | 93164 Laaber | Tel.: 09498/8773 | Fax.: 09498/906671
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Dienstag 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und Donnerstag 15:30 Uhr - 18:30 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü